Heute haben wir uns die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in England angesehen. Stonehenge! Tja, was soll man sagen? Wenn wir es uns nicht aangesehen hätten, hätten wir uns sicher geärgert. Jetzt nachdem wir da waren sind wir abernicht unbedingte Fans dieser Attraktion. Evtl. muss man dazu mehr für diese Art der Kultstätten übrig haben.
Von Stonehenge aus ging es weiter nach Salisbury. Dort stehr ein imposanter Dom, der sehr beeindruckend ist. In einem der Nebenräume ist allerdings etwas viel spektakuläreres untergebracht. Die Magna Carta! Man könnte sagen, dass das der erste Vertrag ist, in dem Recht und Freiheit vereinbart wurde. U. a. baut die amerikanische Unabhängigkeitserklärung darauf auf. Geschlossen wurde die Magna Carta im 13. Jahrhundert zwischen King John von England und seinen Baronen. Allerdings ging dem Ganzen erhebliche Querelen und Leid voraus. Und es bedarf enormen Druck bis der König dazu bereit war.
Vor den Toren von Salisbury liegt der historische Ort Old Sarum. Hier haben die Vorfahren von Salisbury gelebt bis der Ort aufgegeben wurde und die Menschen in das heute Salisbury umgesiedelt sind. Es sind noch einige Gemäuer und Grundsteine der alten Siedlung erhalten die man natürlich auch besichtigen kann.